Springe zur HauptnavigationSpringe zum HauptinhaltSpringe zum Footer

Kostenloser Einführungskurs für Fachkräfte mit Hochschulabschluss

Gerade in der Phase, in der Berufseinsteiger*innen in ein (erstes) Beschäftigungsverhältnis kommen, ist eine passgenaue Einarbeitung, Begleitung und professionelle Unterstützung wichtig. Dies ist ausschlaggebend für eine nachhaltige Bleibemotivation und persönliche Stärkung. Deshalb wurde im Rahmen des Projekts ein zehntägiger Einführungskurs in die Kinder- und Jugend(verbands)arbeit konzipiert und durchgeführt. Ziel des Kurses ist dabei, durch eine Qualitätssicherung und professionelle (Kompetenz-)Stärkung von bereits tätigen Fachkräften die Fachkräftesicherung zu forcieren.

Kursaufbau

Der Kurs richtet sich an Quer- oder Neueinsteiger*innen in die Kinder- und Jugendarbeit und Jugendverbandsarbeit (insb. Arbeitsfelder §§ 11-12 SGB VIII), welche seit maximal drei Jahren im Feld tätig sind.

Der Einführungskurs hat einen Umfang von insgesamt 10 Tagen. Diese sind aufgeteilt in 3 Module á 3 Tage und einen Abschlusstag.

Die Teilnahme am Einführungskurs ist kostenlos. 

Positionspapier KJRS 2018

1. Modul

Einführung in die Soziale Arbeit und Kinder und Jugendarbeit

2. Modul

Kinder- und Jugendarbeit konkret

3. Modul

Sozialpädagogisches Fallverstehen

Abschlusstag

Rückblick, Reflexion und Evaluation

Termine und Anmeldungen

Durchgang 1/24

Modul 1:
22. – 24. April 2024

Modul 2:
27. – 29. Mai 2024

Modul 3:
10. – 12. Juni 2024

Abschlusstag:
17. Juni 2024

Durchgang 2/24

Modul 1:
19. – 21. August 2024

Modul 2:
16. – 18. September 2024

Modul 3:
28. – 30.. Oktober 2024

Abschlusstag:
18. November 2024

Die Module werden in Tagungshäusern rund um Dresden stattfinden. 

Einblicke in den Kurs

Das Projekt wird dabei durch eine externe Evaluation begleitet. Ableitend davon werden seit Laufzeitbeginn Fachinhalte überarbeitet, angepasst und verbessert. Auch dieses Jahr wird das Institut für regionale Innovation und Sozialforschung e.V. (IRIS e.V.) als externer Kooperationspartner die wissenschaftliche Evaluation leiten.

Antike Statue mit Sonnenbrille hält Smartphone in der Hand. Hintergrund hellgrün.