Springe zur HauptnavigationSpringe zum HauptinhaltSpringe zum Footer

Leichte Sprache

Sie sind auf der Internet-Seite BERUFUNG Jugendarbeit.

Hier gibt es Infos in Leichter Sprache über die Internet-Seite.

Auf dieser Seite geht es um Berufe in der sozialen Arbeit.

Was ist Jugendarbeit?

Jugendarbeit ist Hilfe für junge Leute.

Die Hilfe kommt von Sozial-Pädagogen.

Das sind Menschen, die wissen, wie man mit Kindern und Jugendlichen arbeitet.

Sie machen Angebote für Kinder und Jugendliche.

Die Angebote sind nicht in der Schule und nicht in der Familie.

Die Kinder und Jugendlichen können frei entscheiden, ob sie mitmachen wollen.

Es gibt viele verschiedene Angebote.

Zum Beispiel: Treffen mit anderen, Gruppen-Stunden, Projekte, Zeltlager oder Reisen.

Die Themen sind sehr verschieden.

Zum Beispiel: Sport, Kunst, Technik, Menschenrechte, Umwelt und Natur oder Demokratie.

Für jeden gibt es etwas Passendes. Für die Jugendarbeit braucht man gut ausgebildete Menschen.

Um in der Jugendarbeit arbeiten zu können muss man Soziale Arbeit studieren.

Diese Menschen müssen viele Sachen können.

Es gibt Menschen, die schon in der Jugendarbeit arbeiten.

Es gibt Menschen, die das lernen wollen.

Es gibt Menschen, die schon etwas anderes gelernt haben und jetzt in der Jugendarbeit arbeiten wollen.

Es gibt auch Studenten und Praktikanten.

Alle diese Menschen können sich auf dieser Seite über die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen informieren.

Hast Du noch Fragen?

Oder hast Du eine Idee?

Vielleicht hast Du auch einen Vorschlag?

Möchtest Du uns etwas sagen?

Wir sind froh, wenn Du uns schreibst.

Wir antworten Dir so schnell wie möglich.

Du kannst auch Deine Telefon-Nummer oder E-Mail-Adresse da lassen.

Dann können wir Dich erreichen. 

Wir freuen uns auf Deine Nachricht.